DingsDa - Ästhethische Sprachbildung

DingsDa ist ein Workshop-Programm, das ästhetisches Gestalten mit Sprache verbindet. In unterschiedlichen Workshops beschäftigen sich die Kinder sprachlich und gestalterisch mit ungewöhnlichen Materialien sowie mit unterschiedlichen Verfahren und Betrachtungsweisen.

Durch spielerisches und forschenes Herangehen sowie sprachliche Begleitung angelehnt an die alltagsintegrierte Sprachbildung werden vielfältige Sprachanlässe geschaffen, sprachliche und gestalterische Äußerungen der Kinder aufgegriffen und so das Sprachlernen und die Freude am Sprechen unterstützt. Die Materialien, die unter anderem aus der Sammlung der NetzWerkstatt einfallsreich stammen, regen auf besondere Weise an zu fantasieren, Geschichten zu spinnen und etwas neues zu erfinden. Assoziationen, Beschreibungen und Worterfindungen sowie Fragen und Ideen der Kinder fließen in das kommunikative und aktive Gruppengeschehen ein.

Workshop-Angebot

Das Angebot gilt für Kinder im Vorschulprogramm in Kitas sowie für 1. Klassen und Sprachlerngruppen in Grundschulen.

Das entsprechende Workshop-Programm können Sie hier einsehen:

Kita - Vorschulkinder

Grundschule - 1. Klassen und Sprachlerngruppen