Kompetenzorientierte Qualifizierung für pädagogische Fachkräfte. Die Fortbildung eignet sich für Fachkräfte, die in der frühkindlichen Bildung im Elementar- oder Primarbereich tätig sind (z. B. Erzieher/-innen, Sozialpädagog/-innen, Sozialassistenten/-innen, Heilerziehungspfleger/-innen, Absolvent/-innen von frühpädagogischen Studiengängen in Krippen, Kitas, im Hort oder Ganztagsbereich). In einem BASISmodul werden Grundlagen ästhetisch-künstlerischer Prozesse vermittelt, Weitere Fachmodule stellen anhand vieler praktischer Übungen Bezüge zu den Schwerpunktthemen: SPRACHE, VIELFALT,  MEDIEN,  MINT und KINDER UNTER DREI her.
Dokumentation

Ästhetische Bildung und Medien

Termine: 04. und 05.11.2022 jeweils 9.00 -16.30 Uhr

In diesem Modul werden mit einfachen Techniken unterschiedliche Medien im Hinblick auf ihre Aussagekraft, Kommuniaktions- und Gestaltungsmöglichkeiten untersucht und erprobt. Gewohntes Sehen wird hinterfragt und neue Freiräume für eigene Produktionen zur Förderung einer Medienkompetenz geschaffen. In Bezug auf die Arbeit in pädagogischen Situationen werden dabei z.B. folgende Fragen behandelt:
Wie beeinflussen welche Medien unsere Wahrnehmung?
Welche Tricks und Methoden der Bildgestaltung gibt es und was bewirken sie?
Wie werden verschiedene Medien rezipiert und wie können sie aktiv eingesetzt werden?
Welche Verknüpfungsmöglickeiten bzw. Unterschiede bieten analoge und digitale Medien im Zusammenhang mit ästhetischer Bildung?

Ästhetische Bildung mit Kindern unter Drei (u3)

Termine: 02. und 03.12.2022 jeweils 9.00-16.30 Uhr

Die ersten drei Lebensjahre von Kindern werden als eine Phase zentraler Entwicklungsaufgaben gesehen.Bewegung, Spielen und sinnliche Wahrnehmung sind in den ersten Jahren die zentralen Entwicklungsmotoren. Lernen ist untrennbar mit dem Begreifen, der unmittelbaren Sinnestätigkeit und dem eigentätigen  Betrachten, Erkennen und Handeln verknüpft. Es sind die Wahrnehmungen, die im handelnden Umgang mit den Dingen zu Erfahrungen werden. Daher kommt es darauf an, dem Kleinkind eine möglichst anregungsreiche Lernumgebung mit vielfältigen sinnlichen und motorischen Erfahrungsmöglichkeiten anzubieten.
Die Ästhetische Bildung bietet sich dafür an, eine Vielzahl solcher Gelegenheiten zu initiieren und weiterzuverfolgen. Das Fachmodul beinhaltet zahlreiche praktische Erprobungen und Reflektionseinheiten in diesem Zusammenhang.

Basismodul: Grundlagen der ästhetischen Bildung

Termine: 24.02. und 10./11.03. jeweils 9.00 - 16.30 Uhr

In diesem Modul geht es neben der Erweiterung handwerklicher und technischer Grundlagen ästhetisch-künstlerischer Prozesse darum, sich mit folgenden Inhalten zu befassen:
der Auseinandersetzung mit Haltungen und Sehgewohnheiten, der Klärung und Diskussion von Begrifflichkeiten, deren Bedeutungen und Verwendungen - insbesondere dem Begriff der Ästhetik, dem Herstellen biografischer Bezüge (Reflexion eigener Erfahrungen, Vorlieben und Abneigungen), Reflexion von Gestaltungs- und damit verbundenen Erkenntnisprozessen, dem Erkennen grundliegender Prinzipien künstlerischer Prozesse, der Thematisierung organisatorischer Strukturen ästhetischer Bildung, der Dokumentation und Evaluation künstlerischer (Selbst-) Bildungsprozesse bei Kindern, sowie der Beschäftigung mit verschiedenen Formen der Dokumentation.