Kompetenzorientierte Qualifizierung für pädagogische Fachkräfte. Die Fortbildung eignet sich für Fachkräfte, die in der frühkindlichen Bildung im Elementar- oder Primarbereich tätig sind (z. B. Erzieher/-innen, Sozialpädagog/-innen, Sozialassistenten/-innen, Heilerziehungspfleger/-innen, Absolvent/-innen von frühpädagogischen Studiengängen in Krippen, Kitas, im Hort oder Ganztagsbereich). In einem BASISmodul werden Grundlagen ästhetisch-künstlerischer Prozesse vermittelt, Weitere Fachmodule stellen anhand vieler praktischer Übungen Bezüge zu den Schwerpunktthemen: SPRACHE, VIELFALT,  MEDIEN,  MINT und KINDER UNTER DREI her.
Dokumentation

Modul: Ästhetische Bildung und MINT

Termine: 20. und 21.05.2022 jeweils 9.00 - 16.30 Uhr bereits belegt!

Die unter dem Überbegriff MINT zusammengefassten Sachgebiete: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik verbinden gemeinsame Zugangsweisen. Erforschen, Erkennen und Erfinden sind Lernzugänge, die auch in der ästhetischen Bildung relevant sind. Beide Gebiete erfordern experimentelles Vorgehen, um Erkenntnisse in Lernerfolge zu verwandeln, sowie kreatives Denken und Handeln, um Neues hervorzubringen.
In diesem Modul geht es darum zu erfahren, wie beim plastischen, konstruktiven und bildnerischen Gestalten vielfältige Inhalte der Naturwissenschaften und der Mathematik im wahrsten Sinne des Wortes berührt werden. Es werdenThemen wie: Raum und Zeit, Mechanik, Statik, Optik und Akustik, Besonderheiten der Elemente, Aggregatzustände, Materialität sowie Inhalte rund um die Themen: Pflanzen, Tiere, Mensch, Körper, Formen, Größen, Längen und Mengen auf ganz praktische Weise mit ästhetischer Bildung in Verbindung gebracht.

 

Ästhetische Bildung mit Kindern unter Drei (u3)

Termine: 01. und  02.07.2022  jeweils 9.00-16.30 Uhr

Die ersten drei Lebensjahre von Kindern werden als eine Phase zentraler Entwicklungsaufgaben gesehen.Bewegung, Spielen und sinnliche Wahrnehmung sind in den ersten Jahren die zentralen Entwicklungsmotoren. Lernen ist untrennbar mit dem Begreifen, der unmittelbaren Sinnestätigkeit und dem eigentätigen  Betrachten, Erkennen und Handeln verknüpft. Es sind die Wahrnehmungen, die im handelnden Umgang mit den Dingen zu Erfahrungen werden. Daher kommt es darauf an, dem Kleinkind eine möglichst anregungsreiche Lernumgebung mit vielfältigen sinnlichen und motorischen Erfahrungsmöglichkeiten anzubieten.
Die Ästhetische Bildung bietet sich dafür an, eine Vielzahl solcher Gelegenheiten zu initiieren und weiterzuverfolgen. Das Fachmodul beinhaltet zahlreiche praktische Erprobungen und Reflektionseinheiten in diesem Zusammenhang.

Ästhetische Bildung und Vielfalt

Termine: 16. und 17.09.2022 jeweils 9.00-16.30 Uhr

Das Thema Vielfalt ist in jeder pädagogischen Einrichtung relevant, denn alle Kinder wachsen in eine vielfältige Welt hinein, mit Menschen unterschiedlicher Kulturen und Sprachen, aus unterschiedlichen Familienkonstellationen, mit und ohne Beeinträchtigung, unterschiedlichen Alters, aus armen oder reichen Verhältnissen usw.. Für die pädagogischen Fachkräfte bedeutet dieses, einen kompetenten Umgang mit Heterogenität einzuüben. Vielfalt ist sowohl Chance und Motor für Entwicklung als auch Herausforderung. Sie ist bereichernd, aber manchmal auch verunsichernd und verlangt besondere Kompetenzen im Alltag. Das Wissen um den bedeutsamen Einfluss von Kultur, Traditionen, Religion und Muttersprache ist unerlässlich für die Bildungs- und Erziehungsarbeit mit Kindern.
Ästhetische Bildung hat das Potenzial, Menschen in ihrer ganzheitlichen Entwicklung von Eigenständigkeit, Identität, Selbstbewusstsein und Kreativität zu stärken. In Prozessen der Ästhetischen Bildung werden Differenzerfahrungen angestoßen: vermeintlich Richtiges, Annahmen, Klischees, Vorurteile, Erfahrungen, Wertungen werden hinterfragt, ungewohnte Perspektiven werden eingenommen und neue Erfahrungen gemacht. In diesem Modul wird anhand von zahlreichen Wahrnehmungsübungen und künstlerischen Methoden ganz praktisch erfahrbar, wie einerseits Vielfalt als Bereicherung der eigenen Lebenswelt genutzt werden kann und andererseits möglichst vielfältige Zugänge neue Erkenntnisfelder öffnen.

Ästhetische Bildung und Medien

Termine: 04. und 05.11.2022 jeweils 9.00 -16.30 Uhr

In diesem Modul werden mit einfachen Techniken unterschiedliche Medien im Hinblick auf ihre Aussagekraft, Kommuniaktions- und Gestaltungsmöglichkeiten untersucht und erprobt. Gewohntes Sehen wird hinterfragt und neue Freiräume für eigene Produktionen zur Förderung einer Medienkompetenz geschaffen. In Bezug auf die Arbeit in pädagogischen Situationen werden dabei z.B. folgende Fragen behandelt:
Wie beeinflussen welche Medien unsere Wahrnehmung?
Welche Tricks und Methoden der Bildgestaltung gibt es und was bewirken sie?
Wie werden verschiedene Medien rezipiert und wie können sie aktiv eingesetzt werden?
Welche Verknüpfungsmöglickeiten bzw. Unterschiede bieten analoge und digitale Medien im Zusammenhang mit ästhetischer Bildung?