Kunst-Kontakte

Das Projekt „Kunst-Kontakte“ war eine ortsunabhängige Erfinder-Werkstatt für alle, die in Zeiten von Corona bedingtem „Social Distancing“ gerne mal wieder Distanzen überbrücken wollten. Unter Einhaltung des Abstandgebots wurden völlig neue Methoden der Kontaktpflege ausprobiert. Es entstanden Vorrichtungen und Apparaturen, die den Abstand wahrten und zugleich einer Interaktion dienten. So z.B. Handschüttler, Schulterklopfer, Umarmer oder Fernsprecher,als Entwurfszeichnung oder selbstgebaute Konstruktionen, die auf humorvolle Weise Kontaktaufnahmen ermöglichten. Mehr dazu unter #kunstkontakte bei Instagram. Das Projekt Kunst-Kontakte wurde mit Mitteln des Fonds Soziokultur gefördert.

Kunstschul-Kiosk

Ein Schrank voller unbeschränkter Möglichkeiten: zwischen März und August 2020 stand im Eingangsbereich vor der Kunstschule ein völlig neuartiger „Kunstschul-Kiosk“ im Schrankformat, der mit unterschiedlichen Materialien zum Mitnehmen befüllt war. Für alle Kinder und Jugendlichen aus den Ateliergruppen der Kunstschule gab es dort eine wechselnde Auswahl von Dingen und Mitmachaktionen die mit nachhause genommen werden konnten: zum Erfinden, Gestalten und Spielen. Von den Ergebnissen, die aus den Materialien entstanden wurden Fotos unter: #kunstschulkiosk bei Instagram veröffentlicht.